Aktualisiert: Donnerstag, 8. Juni 2006
Die Bauarbeiten laufen voll nach Plan. So konnte dann am 1.März 2005 Richtfest gefeiert werden.
Richtkrone Als Höhepunkt wurde das Richtfest mit dem feierlichen Aufziehen der Richtkrone gefeiert. Die Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Hella Dunger-Löper, und der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Dr. Uwe Klett, setzten den Richtkranz auf das Eastgate an der Marzahner Promenade.Politiker
Die am Bau Beteiligten durften sich eine kurze Auszeit bei Speis und Trank gönnen.Richtfest
Dr. Klett
Dr. Uwe Klett hielt eine kleine Ansprache und würdigte das Bauvorhaben als mögliche Triebfeder für den Stadtbezirk.

Bürgerinitiative zum Center

Interessenvertretung der Bürger von Marzahner Promenade und Franz-Stenzer-Straße beim Bau des EASTGATE - Centers

Was passiert zwischen EASTGATE und Apotheke?

Außenanlage am Osteingang
Angesichts der gegenwärtigen Erdarbeiten zwischen Apotheke und EASTGATE wird gefragt, was da wohl gebaut wird.

Hier werden Außenanlagen gebaut. Vor dem Eingang bzw. Ausgang des EASTGATE wird eine halbrunde Fläche gepflastert. In der Mitte wird eine runde Lichtprojektionsfläche entstehen. Zum Ausgleich des Niveauunterschiedes im Gelände wird im Halbrund eine Treppe gebaut.

Eine weitere Treppe entsteht in der Franz-Stenzer-Straße etwa gegenüber Haus Nr. 9.

Für Kinderwagen und gehbehinderte Bürger werden Schrägen gebaut, und zwar neben der Treppe in der Franz-Stenzer-Straße, neben der halbrunden Treppe in Richtung Apotheke und neben der Baumallee.

Außerdem werden in dem Bereich etwa 40 Fahrradstellplätze entstehen. Parallel zur Baumallee werden künftig Sitzstufenanlagen sein.

In Vertretung: Joachim Hanke

klick zum Laden
Grundriß des Ostteils Marzahner Promenade / Franz-Stenzer-Straße
Zum Seitenanfang

5. April, eine der Rotunden, die dem Tageslicht den Zutritt in das Gebäude ermöglichen, geht der Vollendung entgegen.
Zum Seitenanfang

Am 23. Juni 2005 wurde der letzte Kran abgebaut. Der Rohbau steht. Die Ausbauarbeiten sind mit Hochdruck an allen Stellen des Bauwerkes im Gange. Am Donnerstag, den 29. September, ist die Eröffnung!
Zum Seitenanfang

Am 29. September 2005 Punkt 06.00Uhr öffnete fristgerecht das Eastgate Berlin seine Pforten dem Publikum.

Tausende von Besuchern strömten in das Haus.

Die Märkische Allee war jedoch ohne größere Verzögerungen auf Höhe des Eastgate zu passieren, da ein Großteil der Besucher per Pedes oder mit der S-Bahn kamen.

Der RBB auf Stimmungssuche

Die Zukunft wird zeigen, ob nicht nur die Neugier eine entscheidende Triebfeder war, sondern eine treue und vor allem zahlungsfähige Kundschaft einen stabilen Umsatz sichert.

Zum Seitenanfang
Reges Treiben im Eastgate

Hallo, hier spricht die ehemalige Bürgerinitiative.

Die Stele ist wieder da.

Sie steht auf dem Platz hinter dem Busbahnhof an der Stelle, wo die Containerhäuser waren.

Damit hat ECE auch diese Verpflichtung erfüllt.

Viele Grüße

Joachim Hanke

Zum Seitenanfang