Das Bauvorhaben Eastgate hatte eine lange Vorgeschichte. Die gesellschaftlichen und politischen Kräfte in Marzahn konnten sich in den zurückliegenden Jahren auf keines der von mehreren Investoren vorgeschlagenen Konzepte einigen.
Blume2000
Alte Post
Der Bereich um den S-Bahnhof am Beginn der Marzahner Promenade verlor immer mehr an Anziehungskraft.
Blume2000 in der Dienstleistung
Der Leerstand im Gebäudekomplex wurde auf Grund der fehlenden Zukunftsvisionen immer bedrückender. Die Zeit für eine Lösung des Problems war überreif. Die ECE konnte sich dann gegen alle Bedenken
Die Post
mit dem Eastgate durchsetzen. Zu diesem Vorhaben gehört auch eine kräftige Portion Mut und Vertrauen in das Konzept eines gewaltigen Einkaufs- und Erlebniscenter.
Abriß Kaufhof

So wurde dann im Herbst 2003 mit dem Abriß der vorhandenen ca. 15 Jahre alten Gebäude begonnen. Mit schwerer Spezialtechnik war in ca. 6Wochen alles verschwunden.

Baufeld
Das ehemalige Kaufhof-Warenhaus
Freies Baufeld mit Blick zur Marzahner Promenade